Errichtungsurkunde

Bischöfliches Schreiben über die Ausgliederung der Filialkirche in Lauterbach und ihre Erhebung zur Pfarrei.

Wilhelm Arnoldi
durch Gottes Erbarmen und des Heiligen apostolischen Stuhles Gnade, Bischof von Trier und Doktor der Heiligen Theologie, Heil und Segen im Herrn allen und jedem einzelnen, der die vorliegende Urkunde liest.

Die Sorgfalt bei der Ausübung unseres bischöflichen Amtes verlangt es, entsprechend den Erfordernissen in den Gemeinden für eigene Priester zu sorgen, damit nicht nur die Verehrung Gottes vertieft, sondern auch die Seelsorge wirkungsvoller und umfassender durchgeführt werden kann und so das Wohl der Gläubigen gewährleistet ist und geordnete Verhältnisse bestehen.

Was den Teil der Kirchengemeinde in Lauterbach betrifft, der bis zu diesem Zeitpunkt Filialkirche Emmersweiler war, wurde uns dargelegt, dass der Ort 675 Gläubige zählt, zwei Meilen von der Pfarrei Emmersweiler entfernt liegt und somit eines eigenen Pfarrers bedarf. Darüber hinaus wird auch eine eigene Kirche mit allem für den Gottesdienst Notwendigem und ein Wohnsitz für den dort Dienst tuenden Priester aufgrund großzügiger Spenden neu eingerichtet und gebaut.

Deshalb erheben wir mit Zustimmung unseres hochwürdigen Domkapitels die oben erwähnte Kirchengemeinde in Lauterbach, Filialkirche von Emmersweiler, zur Pfarrei mit dem Namen des Heiligen Paulinus, Bischofs von Trier und Märtyrers, und gewähren ihr alle Rechte und Privilegien einer Pfarrei.

Wir billigen, anerkennen und setzen – anstelle von Pfründeneinkommen oder sonstigen Rechtsansprüchen des kommenden Pfarrers in Lauterbach und abgesehen von den Stolgebühren, wie sie dort üblich sind – ein Einkommen fest, das die Staatskasse einem Pfarrer zahlt und sich auf 131 Taler, 7 Silbergroschen und 6 Pfennige beläuft. Die Kirchengemeinde selbst verpflichtet sich dementsprechend es ihm zuzuweisen.

Im Vertrauen darauf haben wir diese vorliegende Urkunde erstellen lassen, mit eigener Hand unterzeichnet und mit unserem amtlichen bischöflichen Siegel beglaubigen lassen.

Trier, den 28. Oktober im Jahr des Herrn 1856

(+) Wilhelm, Bischof von Trier