Glocken

Das 1. Glockengeläut

1912: Die erste Glocke trifft an der neuen Kirche ein

Das erste vierstimmige Glockengeläut mit dem Motiv c, es, f und g wurde im Jahre 1912 von der Firma Franz Schilling & Söhne aus Apolda/Thüringen gegossen. Das Geläute bestand aus der Schutzengelglocke, der Marienglocke, der Barbaraglocke und der Paulinusglocke.

Der erste Weltkrieg (1914-1918) forderte aber schon kurz darauf von den Lauterbachern das schwere Opfer der Herausgabe der drei größten Glocken ihres herrlichen Glockengeläutes.

Mit großem Schmerz gingen Pfarrer und Kirchenvorstand und Arbeiter daran, unsere herrlichen Glocken abzumontieren, am 15. Juni 1917 läuteten die Glocken zum letzten Male eine Stunde lang zum Abschiede. Mit Tränen in den Augen hörten die Lauterbacher das Abschiedsläuten.

Das 2. Glockengeläut

Bis zum Jahre 1923 mußten sich die Lauterbacher mit der verbliebenen kleinsten Glocke zufrieden stellen. Doch bald war schon wieder eifrig gesammelt worden, um zwei weitere Glocken anschaffen zu können. Diese wurden von der Firma Mabilon-Hausen in Saarburg gegossen. Das nunmehr neue „Ersatzgeläute“ mit den Schlagtönen g, a und h war im Vergleich zum 1. Geläute von 1912 bescheiden, erfüllte aber dennoch seinen Zweck. Und somit war die kleinste Glocke des ersten Geläutes nunmehr die größte unter den dreien.

Das 3. Glockengeläut

1951: Eine der 4 neuen Glocken am Zollhaus in Lauterbach

Am 19.08.1951 wurde das dritte und heute noch aktuelle Geläut von der Glockengießerei Paccard in Annecy (Frankreich) gegossen. Die Disposition des neuen vierstimmigen Geläutes: a‘ g‘ e‘ c‘. Zusammen mit einem elektrischen Läutwerk betrug der Kaufpreis damals stolze 4 Millionen französische Franken.

Schutzengelglocke (4)

Glocke 4
Schlagton: a‘
Durchmesser: 90 cm.
„Heilige Engel und Erzengel, bittet für uns“ 

Herz-Jesu-Glocke (3)

Glocke 3
Schlagton: g‘
Durchmesser: 101 cm.
„Herz Jesu, für diejenigen besonders reich, die Dich anrufen, erbarme Dich unser.“ 

Marienglocke (2)

Glocke 2
Schlagton: e‘
Durchmesser: 121 cm.
„In den Himmel aufgefahrene Königin zeige uns Dein makelloses Leben, bereite uns einen sicheren Weg, damit wir, wenn wir Jesus sehen, uns immer freuen können.“ 

Paulinusglocke (1)

Glocke 1
Schlagton: c‘
Durchmesser: 152 cm.
„Heiliger Paulinus, Schützer und Vorbild der Pfarrangehörigen, bewirke durch Deine mächtige Fürsprache bei Gott, dass Du in unseren Herzen das Verlangen nach dem Himmel weckst.“ 

Hier können Sie die aktuelle Läuteordnung einsehen
Plenum St. Paulinus (MP3 4,93MB)